Für die Gesellschaft sind Vereine und Verbände wichtige Akteure. Sie setzen sich für verschiedenste Angelegenheiten und Interessen ein. Damit Vereine und Verbände sich von anderen absetzen und Mitglieder binden können, brauchen diese attraktive Angebote. Mit Vergünstigungen und Gutscheinen bieten Vereine ihren Mitgliedern einen echten Mehrwert und verbessern das Image des Vereins.
Welche Vorteile entstehen mit Gutscheinen?
Gutscheine gibt es in Form von Codes oder Coupons. Die Vorteilswelt für Vereine zeigt das volle Spektrum an Angeboten, Gutscheinen und Rabatten.
In Onlineshops oder bei Dienstleister können Mitglieder ihre Gutscheine einlösen und zum Beispiel Vergünstigungen für Elektronik, Schmuck, Lebensmittel oder anderen Konsumgüter erhalten. Aber die Vorteile können sich auch in Form von Expertenberatung in Sachen Recht, Steuer und Gesundheit ergeben. Weiterbildungsangebote, Dienstleisterverzeichnisse und Tarifvergleiche erweitern das Spektrum des Angebots für Vereinsmitglieder.
Vorteile ergeben sich sowohl für den Verein (bzw. den Verband) und dessen Mitgliedern, denn Kaufkraft und Zufriedenheit der Mitglieder werden gesteigert. Ansehen und Bekanntheit des Verbands steigen. Des Weiteren lässt sich das Online-Marketing für den Verband aufpeppen, was die Digitalisierung voranbringt. Zudem können Zusatzeinnahmen oder Spenden generiert werden.
Beim Einsatz von Gutscheinen, gibt es für Verbände und Vereine ein paar Aspekte zu berücksichtigen.
Die Auswahl der Gutscheine für Produkte oder Dienstleistungen sollte das Profil und die Zielgruppe des Vereins treffen. Ein Bezug zum Thema sollte gegeben sein, d. h. passend zur Mission oder der Vision der Vereinigung. Gutscheine nützen den Mitgliedern vor allem dann, wenn deren Bedürfnisse und Wünsche beachtet werden.
Eine einfache und transparente Kommunikation bezüglich der Gutscheine für die Vereinsmitglieder, macht es leichter, die Vorteile zu erkennen, welcher Nutzen genau entsteht und auch welche Bedingungen gelten. Bei der Kommunikation können verschiedene Kanäle, also beispielsweise Websites, Newsletter, Social Media oder persönliche Ansprache, genutzt werden.
Eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Gutscheine sorgen dafür, dass die Mitglieder mit neuen und attraktiven Angeboten am Ball bleiben können, um dadurch ihre Erwartungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen. Die Partner, bei denen die Gutscheine eingelöst werden können, sollten zuverlässig sein und qualitativ hochwertige Produkte vor Ort oder in deren Online-Shops anbieten.
Fazit
Mit Gutscheinen kann das Marketing für Verbände und Vereine verbessert und gleichzeitig die Mitgliederbindung und -gewinnen gefördert werden. Damit wird das Image des Vereins aufgewertet und ermöglicht neue Kooperationen. Die Auswahl der Gutscheine sollte zum Profil des Vereins oder des Verbands passen und zum Profil der Zielgruppe, den Vereinsmitgliedern. Von einer klaren Kommunikation und laufende Aktualisierung profitieren der Verein und seine Mitglieder.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)