Autogrammkarten – immer noch heiß begehrt

Autogrammkarten werden gerne gesammelt, als Andenken an die Wand gehängt, getauscht und gehandelt. Wer denkt, dass Autogrammkarten aus der Mode gekommen sind, irrt sich. Autogrammkarten sind sogar beliebter denn je.

Wer eine Autogrammkarte seines Lieblingskünstlers, -Streamers oder Sternchen besitzt, fühlt sich der Person näher und man hat etwas Persönliches und Echtes. Autogrammkarten drucken lassen ist daher auch für die Stars selbst eine tolle Alternative mit ihren Fans in Kontakt zu treten.

Sind Autogrammkarten etwas wert?

Hier gibt es große Unterschiede. Natürlich ist eine Autogrammkarte von Elvis mehr Wert, als die eines aktuellen Radiomoderators oder Ähnliches. Signierte Teile können zum Beispiel bis 1000 Euro kosten. Doch nicht nur auf den Künstler kommt es an. Es kommt auch auf Alter und Zustand der Karte an. Eine Autogrammkarte eines Fußballspielers liegt ganz grob bei 3 Euro. Es ist sogar möglich Autogrammkarten von beispielsweise Napoleon zu erwerben. Dies ist aber keine klassische Autogrammkarte, sondern ein von ihm unterzeichneter Brief.

Autogrammkarten sammeln

Verschiedene Autogrammkarten zu sammeln kann ein tolles Hobby sein. Behält man die Karten über längere Zeit, können diese außerdem im Wert steigen. Ähnlich wie bei Briefmarken oder Münzen. Mittlerweile geht die Sammelleidenschaft jedoch eher in Richtung von Weinen, Spielzeugen, wie LEGO oder Autogrammkarten. Das Sammeln von Autogrammkarten kann also auch als Wertanlage betrieben werden. Es gibt auf jeden Fall einen riesigen Markt für Autogrammkarten von den unterschiedlichen Stars und Künstlern.

Worauf kommt es an?

Natürlich kommt es in erster Hinsicht auf den Spaß an. Selbst Unterschriften von den Stars zu erhalten, sind tolle Momente, die man nicht so schnell vergisst. Doch egal, ob hart erkämpftes Autogramm auf einem Bierdeckel oder große Sammelleidenschaft mit Kisten voll von getauschten Autogrammkarten, ihr Wert kann steigen und möglicherweise sitzt man auf einem Schatz. Vorauszusagen, welche Karte später mal viel wert sein wird und welche nicht, ist jedoch sehr schwierig. Doch umso größer der Star, desto höher liegen meist auch die Preise. Autogrammkarten sammeln ist ein tolles Hobby, bei dem man ab und zu auch noch etwas verdienen kann.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

You May Also Like

About the Author: asfast