Wenn sich Verbraucher heutzutage im Internet tummelt und das ein oder andere Produkt oder Unternehmen suchen, dann ist oft der erste Eindruck, das besonders gute Foto der Faktor, der zur Kaufentscheidung bewegt. Bewusst oder unbewusst. Der Mensch wird grundsätzlich von visuellen Einflüssen und Impulsen bewegt. Seine Taten und die Dinge, die er tut, hängen nicht selten von dem Sehen und den visuellen Eindrücken ab.
Umso wichtiger ist es dann, wenn man seinen Webseitenauftritt des Unternehmens im Internet mit gutem Fotomaterial bestückt. Ebenso sollten die Fotos der zu verkaufenden Produkte mit höchstmöglicher Auflösung sein und gestochen scharf. Dazu müssen die Produkte selbst dabei clever in Szene gesetzt werden, damit die Kaufentscheidung des Verbrauchers von diesem einen Moment der Betrachtung des Bildes abhängt. Aber auch bei Kurzvideos und Produktfilmen ist die gute Qualität eine der wichtigsten Voraussetzungen. Desto intensiver der Eindruck, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit.
Ein guter Fotograf: Wichtig im E-Commerce
Ein guter Fotograf kann beispielsweise anhand vieler Techniken des Fotografierens exakt die Dinge auf den Punkt bringen. Das richtige Licht, der perfekte Winkel und schlussendlich auch die Brennweite und vieles mehr können davon abhängen, ob ein Foto seine Wirkung nicht verfehlt, oder eben nicht wirklich auf den Betrachter wirkt. Bei Food-Fotografen, die sich beispielsweise auf das Ablichten von Lebensmitteln aller Art für Internetseiten, Broschüren, Lektüren und Co. spezialisiert haben, steht grundsätzlich die Inszenierung des jeweiligen Objektes im Vordergrund. So kann eine simple Tomate oder Erdbeere dermaßen auf sich wirken lassen, dass der Betrachter das Gefühl hat, sie essen und in sie hinein beißen zu können.
Viele Agenturen, die sich auf die Einrichtung von Onlineshops und Verkaufsshops fürs Web spezialisiert haben, wie eine gute E-Commerce Agentur beispielsweise , engagieren nicht selten ebenfalls gute Fotografen für Produktfotos und auch Videos oder erstellen dies gemeinsam, um sie dann in ihre Arbeit für den Kunden einfließen zu lassen.
Videos liegen im Trend
Besonders beim Erklären von bestimmten Anwendungen von Produkten und wie man mit ihnen umgehen soll, sind besonders gute Videos gefragt. Denn der Verbraucher schaut sich gern die ein oder andere Erklärung und Anweisung an, wie er mit dem Artikel umzugehen hat und wie er am besten funktioniert. Auch dies kann zu einem guten Service am Kunden beitragen und hebt dessen Meinung und positiven Eindruck vom Unternehmen selbst. Das Anschauen von Videos hat generell in vielen Bereichen im digitalen Zeitalter zugenommen und wird stark frequentiert. Für viele Verbraucher erschießt sich auf diese Weise eine weitere Möglichkeit, sich schlau machen zu können und möglichst viel Wissenswertes in Erfahrung bringen zu können. Der Spaß, das Interesse und auch die Bequemlichkeit liegen bei dieser Vorgehensweise nicht nur im Trend, sondern bilden eine große Anhängerschaft an Interessenten, die stetig zu wachsen scheint. Deshalb ist es nie verkehrt, wenn man als Unternehmen und Unternehmer seinen Onlineshop besonders sorgfältig und modern, mit allen Hebeln der Technik bestückt, aufstellt und sich so zu erkennen gibt. Der Erfolg spricht für sich.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)